aktuelle Information


Neujahrscafé der Arbeiterwohlfahrt Hennef
Unser Jahrebeginn für alle interessierten Hennefer
Der Ortsverein Hennef der Arbeiterwohlfahrt veranstaltet wieder sein inzwischen traditionelles Neujahrscafé. Es findet statt am Samstag, 25. Januar. 2025, von 15:00 bis 18:00. Uhr in der Meys Fabrik in Hennef.
Neben den Mitgliedern der Arbeiterwohlfahrt und deren Familien sind alle Hennefer Bürgerinnen und Bürger zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Mitzubringen sind lediglich gute Laune und Appetit. Für Speis und Trank ist gesorgt und ein kleines Rahmenprogramm sorgt für gute Stimmung.
Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis spätestens 20.01.2025 unter Telefon 02242/4174.


Ausflugsfahrten 2025
Für das Jahr 2025 sind wieder vier Ausflugsfahrten zu interessanten Zielen geplant. Information zu den Reisen finden sich auf der Seite Ausflugsfahrten.


AWO-Basar rund ums Kind
2024 konnten wir 30 Jahre Basar „Rund ums Kind“ feiern. Bereits 1994 wurde der erste Basar in dieser Form veranstaltet und hat sich in­zwi­schen zu einem der größten Kindersachenbasare im ganzen Rhein-Sieg-Kreis entwickelt.
Die vielen Sachspenden, die am Ende der Veranstaltung gemacht wurden, fanden bei Villa Mamaya, dem Kinderschutzbund, einer Hennefer Rumänienhilfe und dem Lohmar hilft e.V. dankbare Empfänger.

Für 2025 sind die folgenden Basartermine geplant:
8. März, 14. Juni, 6. September und 22. November


AWO bietet Gesundheitskochkurs
Kochen nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM)
In Ergänzung zu unseren Gymnastikkursen bieten wir einen Kochkurs „TCM-Elemente-Kochen“ an.
Auf der Seite Kochen nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) sind weitere Informationen zu diesem Kurs zu finden.


Aktivitäten für Kinder und Jugendliche
Besonders erfreulich war, dass wir das Hennefer Jugendzentrum Key und den Jugendpark im Jahr 2024 finanziell unterstützen konnten. Den Besuchern der Einrichtungen wurde es so ermöglicht, in den SprungRaum Troisdorf, gemeinsam ins Kino und zum Bowling zu fahren sowie eine Halloweenparty und ein Winterfest zu organisieren.
Teilgenommen haben je nach Veranstaltung Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, die sich solche Events sonst nicht leisten können. Ein Dank gilt auch den Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Wir hoffen, das Jugendzentrum auch im neuen Jahr unterstützen zu können.


Gesundheitskurse der AWO Hennef im Jahr 2024

Yoga
Dienstags 17.00 – 18.00 Uhr Sporthalle Kath. Grundschule Hennef, Wehrstraße 84,
Informationen bei Elena Grass, Tel. 0157 77626264 (SMS oder Whatsapp) oder per Mail yogafurdich@gmail.com

Sanfte Gymnastik und Qi Gong
Dienstags 18.15 – 19.00 Uhr Sporthalle Kath. Grundschule Hennef, Wehrstraße 84,
Informationen bei Dr. Sabine Bekele, Tel. 02242 915181

Gymnastik in den vier Jahreszeiten
Dienstags 19.15 – 20.00 Uhr Sporthalle Kath. Grundschule Hennef, Wehrstraße 84,
Informationen bei Dr. Sabine Bekele, Tel. 02242 915181

Yogilates Online
Mittwochs 17.30 Uhr Online Kurs,
Informationen bei Elena Grass, Tel. 0157 77626264 (SMS oder Whatsapp) oder per Mail yogafurdich@gmail.com


Yoga – Jetzt auch Online

Yogalites bequem von zu Hause aus! Wir möchten zukünftig einen Onlinekurs „Yogilates“ anbieten. Yogilates verbindet das Beste aus Yoga und Pilates! Yoga konzentriert sich auf Atmung, Beweglichkeit und innere Ausgeglichenheit. Pilates gibt Kraft und strafft den Körper. So kann man gleichzeitig Stress abbauen, zur Ruhe finden und einen schönen Körper bekommen.

Infos gibt es von der Kursleiterin Elena Grass per SMS oder Whatsapp (0157/77626264) oder per Mail yogafurdich@gmail.com.


Die Rentenberatung durch den ehrenamtlichen Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung, Horst Gerheim, findet wieder wie gewohnt im persönlichen Gespräch an jedem 3. Mittwoch im Monat von 9:00 bis 11:00 Uhr statt.

An diesem Termin beraten wir Sie im Generationenhaus der Stadt Hennef, Humperdinckstraße 24-26, Zimmer 1.20.

Aus aktuellem Anlass ist es unbedingt erforderlich, vorher einen Termin telefonisch mit Herrn Gerheim abzusprechen. Tel. 02242/1272.